Gut geplant.
Klug finanziert.

Mit Struktur, Weitblick und Know-how zu Deinem finanziellen Fundament.

Wir bringen Zahlen, Beratung und Förderwissen zusammen. Für einen finanziellen Start mit Weitblick und einem klaren Plan.

Station II: Finanzierung & Förderung.

Gut geplant.
Klug finanziert.

Mit Struktur, Weitblick und Know-how zu Deinem finanziellen Fundament.

Wir bringen Zahlen, Beratung und Förderwissen zusammen. Für einen finanziellen Start mit Weitblick und einem klaren Plan.

Station II: Finanzierung & Förderung

Finanzen & Förderungen

Mit Zahlen sicher starten!

Finanzplanung, Förderung und Finanzierung verständlich gemacht.
Was Du wissen musst, bevor’s losgeht – und wie Du langfristig auf sicheren Beinen stehst.

Die Gründung steht – aber wie finanzierst Du Deine Idee richtig?
An Station II geht es rund um Finanzierung & Förderungen. Hier bekommst Du praxisnahe Tipps von Berater:innen der Sparkasse und Volksbank: von Gründungskrediten und Förderprogrammen bis hin zu Kontoführung, Liquiditätsplanung und Versicherungen.Verständlich erklärt – persönlich begleitet.

Weil gutes Gründen nicht nur Mut, sondern auch finanzielle Klarheit braucht.

Was Gründer:innen finanziell brauchen.

Vom Bauchgefühl zur belastbaren Planung.

Du willst loslegen – aber auch sicher wissen, wie Dein Vorhaben finanziell trägt?
Wie finanzierst Du Dein Business? Welche Fördermittel passen? Und was ist bei Konto, Kredit und Liquidität wichtig?

Am Infostand „Finanzen & Förderungen“ geben Dir Expert:innen der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück und Sparkasse Rhein-Nahe Orientierung – persönlich, verständlich und praxisnah.

Komm vorbei – und hol Dir das Know-how für Deinen finanziellen Fahrplan.

Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG

Das können wir Existenzgründern bieten:

  • ⁠⁠Existenzgründerkredite: Spezielle Kreditangebote für Gründer, um Investitionen zu tätigen, Betriebsmittel zu finanzieren oder den Start des Unternehmens zu unterstützen. 
     
  • ⁠Beratung und Unterstützung: Beratungsdienste, um Gründern bei der Finanzplanung, Liquiditätsmanagement und anderen finanziellen Aspekten zu helfen. 
     
  • Kontoführung und Zahlungsverkehr: Einrichtung von Geschäftskonten, Online-Banking und Zahlungsverkehrsdienstleistungen für den reibungslosen Betrieb des Unternehmens. 
     
  • Bürgschaften und Garantien: Bereitstellung von Bürgschaften oder Garantien, um die Bonität des Unternehmens zu stärken und Geschäftsbeziehungen zu unterstützen.
     
  • Förderprogramme: Wir stellen Informationen über staatliche Förderprogramme für Existenzgründer bereit und unterstützen bei der Beantragung
     
  • Versicherungen: Beratung über Versicherungslösungen für das Unternehmen, wie z.B. Betriebshaftpflichtversicherung oder Altersvorsorge.

Kontaktdaten Expert:innen der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG

Larissa Henrich
Gewerbekundenberaterin
 
larissa.henrich@voba-rnh.de
www.voba-rnh.de

Sparkasse Rhein-Nahe

Das können wir Existenzgründern bieten:

  • ⁠⁠Begleitung in der Gründungsplanung
     
  • Finanzierungsberatung von Existenzgründungen 
     

Kontaktdaten Expert:innen der Sparkasse Rhein-Nahe

Nina Greulach
Online-Marketingmanagerin
 
nina.greulach@sk-rhein-nahe.de
www.sparkasse-rhein-nahe.de

Ralph Boller
Existenzgründerberater
 
ralph.boller@sk-rhein-nahe.de
www.sparkasse-rhein-nahe.de

FAQs

Dein Fahrplan für den Markenaufbau

Was braucht eine gute Marke? Was ist wirklich wichtig – und wo lohnt sich Unterstützung? Hier findest Du Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Marketing & Werbung für Gründer:innen.

👉   Mehr dazu erfährst Du direkt vor Ort – an Station IV: Marketing & Werbung beim Existenzgründertag.

Wie finde ich heraus, wer meine Zielgruppe ist?

Indem Du genau hinschaust: Wer soll Dein Angebot nutzen – und warum? Eine fundierte Zielgruppenanalyse hilft Dir, Bedürfnisse, Erwartungen und Kommunikationswege besser zu verstehen. Das ist die Basis für alles Weitere.

Warum sollte ich mich mit meinen Mitbewerbern beschäftigen?

Weil Du nur dann klar positionieren kannst, was Dich besonders macht. Wer den Markt kennt, kann gezielt anders auftreten – und seine eigene Stärke bewusst in Szene setzen.

Welche Ziele sollte ich im Marketing überhaupt verfolgen?

Das kommt auf Dein Business an – aber klar ist: Ohne Ziel kein Kurs. Ob Reichweite, Umsatz oder Kundenbindung – definier, was Du erreichen willst. Dann wird aus Bauchgefühl ein Plan.

Wie entwickle ich eine Marketingstrategie, die zu mir passt?

Indem Du Deine Zielgruppe, den Wettbewerb und Deine Stärken zusammendenkst. Daraus entsteht eine Strategie – mit passenden Kanälen, Maßnahmen und einem roten Faden, der zu Dir passt.

Und wie weiß ich, ob das alles funktioniert?

Indem Du dranbleibst: Umsetzen, messen, nachjustieren. Tracking, Feedback und Erfahrung helfen Dir dabei, das Beste aus Deinen Ideen zu machen – und am Markt Wirkung zu zeigen.

Muss ich das alles alleine machen?

Nein – und oft ist es sogar klüger, sich Unterstützung zu holen. Gerade beim Markenaufbau geht’s um wichtige Grundentscheidungen: Positionierung, Design, Tonalität. Wer hier von Anfang an auf professionelle Begleitung setzt, spart Zeit, vermeidet Umwege – und kommt schneller zu einem Auftritt, der wirklich funktioniert.

Du bringst die Idee – wir machen eine Marke daraus.

Was bringt mir professionelle Unterstützung?

Du hast den Mut zur Selbstständigkeit – das verdient Respekt. Aber beim Markenaufbau gilt: Nicht alles muss (und sollte) allein gelöst werden. Eine Agentur wie online design bringt Erfahrung, Weitblick und Struktur mit. Wir stellen die richtigen Fragen, helfen Dir, Entscheidungen schneller und klarer zu treffen – und sorgen dafür, dass Deine Marke professionell wirkt, bevor Du die ersten Kunden ansprichst.

👉 Lust auf ein erstes Sparring? Komm zur Station IV – ich freue mich auf Deine Fragen.

Netzwerkzone

Connect to grow.

Gemeinsam Zeichen setzen

für Menschen mit Ideen und dem Mut, sie umzusetzen.

Mutige Entscheidungen brauchen
starke Partnerschaften

Gemeinsam für Deinen Weg in die Selbstständigkeit.

Der Existenzgründertag 2025 ist eine Kooperationsveranstaltung der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bad Kreuznach – gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren, den IHK-Regionalgeschäftsstellen Birkenfeld und Bad Kreuznach, der HWK Koblenz, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück sowie dem Netzwerk DU – Die Unternehmerinnen.

Freitag, 21. November 2025 um 16:00 Uhr

Haus des Handwerks
Siemensstraße 8
55543 Bad Kreuznach

Foyer + Sitzungsräume im 1. OG